Entdecke die Vorteile von esus - unserer Software für das Handwerk



Entdecken Sie die
vielen Facetten von esus -
unserer Software für das Handwerk


esus ist ein umfangreiches Auftragsabwicklungsprogramm für das Handwerk, das seinesgleichen sucht. Durch die praxisnahe, kontinuierliche Weiterentwicklung sind nahezu alle im Arbeitsalltag vorkommenden Sonderbedingungen abgebildet. Dabei legen wir auf zeitaktuelle Nachkalkulation (Stand der Arbeiten) besonderen Wert.

Nicht nur das Handwerk profitiert von unserem neuen Programm: esus bietet auch Dienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen zahlreiche Vorteile. Zum Beispiel die unserem Programm zugrunde liegende Vollkosten-Stundensatz-Rechnung – ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das esus zu einem wertvollen Hilfsmittel für Unternehmer macht!

Ein weiterer Vorteil: In esus lassen sich nahezu sämtliche Bürotätigkeiten digital abwickeln. Sie haben alles an einem Ort, behalten die Übersicht und profitieren von wertvollen Synergieeffekten!

In unserer Software steckt die Erfahrung aus über 30 Jahren enger Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben!

Profitieren auch Sie von unserer umfangreichen Erfahrung aus der Praxis!

Die Kalkulation mit Vollkostenstundensatz

hat sich gerade im Handwerk und bei Dienstleistern bestens bewährt!

Sie sehen sofort, wieviel Sie für eine Leistung berechnen müssen, um im grünen Bereich zu arbeiten

Mehr erfahren

Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie in esus aussagekräftige Angebote und Rechnungen, inklusive Aufmaß und Rapporten. Die Angebotsanlage findet mit direkter Kalkulation statt und bei der Rechnungserstellung wird sofort nachkalkuliert.

Leistungspositionen mitsamt Kalkulationsstammdaten, Stücklisten und beschreibenden Texten erleichtern Ihnen das Erstellen von aussagekräftigen Angeboten. Durch die Kopierfunktion können Sie auch frühere Aufträge oder Musterangebote einfach übernehmen und auf dieser Basis schnell weiterarbeiten.

Alles, was Sie zu einem Auftrag erfassen – die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, verwendete Materialien, Rapportzettel und Aufmaß – wird direkt zur Berechnung herangezogen. Sie haben die Wahl zwischen einer kumulierten oder gesplitteten Teilrechnung, einer Abschlagsanforderung sowie einer Schlussrechnung. Zusätzliche Textmodule sowie Rechnungs- und Zahlungsaufstellungen veredeln die Rechnungserstellung in esus.

Ob kumulierte oder gesplittete Teilrechnung, ob Schlussrechnung oder pauschale Abschlagsanforderung: Dank esus erstellen Sie auch komplexe Rechnungen mit nur wenigen Klicks – mitsamt detaillierten Rapporten! Die Rechnung ergibt sich dabei direkt aus dem Projekt – einfacher geht es nicht!

Ihr Vorteil: esus erstellt „echte“ Teilrechnungen, basierend auf tatsächlichen Arbeitswerten, die dem Aufmaß entnommen werden. Zur präzisen Gestaltung lässt sich das Aufmaß in verschiedene Bereiche gliedern (nach Baufortschritt oder Bereich) und dann separat abrechnen.

Auf Basis der Vollkosten-Stundensatzrechnung ermitteln Sie in esus den optimalen Preis für Ihre Leistungen. Dabei werden Ihre betrieblichen Gesamtkosten ebenso berücksichtigt wie die verwendeten Materialien, die Sie über die Stücklisten-Funktion zu jeder Leistung hinterlegen können.

In der Projektkalkulation stehen Ihnen außerdem Leistungspositionen, Taglohn und Rapporte, Nachträge sowie Aufmaß und das Baukonto zur Verfügung. Damit gelingt Ihnen eine gezielte, realistische Planung und Kalkulation Ihrer Projekte.

Zusätzliche Features wie Kapazitätsplanung, Erfolgsrechnung, Wertschöpfung, die Monatsrechnungsübersicht oder auch eine ständig aktualisierte Liste eingesetzter Materialien pro Auftrag geben Ihnen weitere Möglichkeiten, Ihr Unternehmen professionell zu optimieren. Nicht zuletzt die Nachkalkulation beschert Ihnen darüber hinaus nach Abschluss einer Baustelle wertvolle Einsichten in die Profitabilität Ihrer Tätigkeiten. 

Mit esus haben Sie immer einen Überblick und können als Unternehmer die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen!

Im esus Baukonto landen die einzelnen Arbeitszeiten der Mitarbeiter und das auf der Baustelle eingesetzte Material. Hier finden Sie außerdem Anwesenheits- und Auftragsbestandlisten sowie Verbrauchs- und Stundenlisten. Und selbstverständlich können Sie auch Fremdleistungen und Subunternehmerabrechnungen erfassen.

Ihr Vorteil: Sie erfassen Zeiten und Materialien immer projektbezogen!

Integriertes Rapportprogramm

Zur Rapporterfassung benötigen Sie nur eine Position - darin werden dann Stunden und Material übersichtlich nach Datum ausgewiesen

Das Aufmaß gehört zu den Prunkstücken unserer Software

Gerade die Bedienung, Schnellkorrektur und Übersichtlichkeit kommen bei unseren Kunden gut an!
Mehr erfahren
Die Lösung für Handwerker
Software für Handwerker

esus unterstützt Sie beim zeitgemäßen Verwalten von Informationen, Dokumenten und Kontakten

So sind Sie jederzeit auskunftsfähig!

Zum Beispiel unsere CRM-Features, die integrierte Dokumentenverwaltung oder das Bautagebuch!

Jetzt starten

Ihre gesamte elektronische Ein- und Ausgangsgangspost, aber auch Baupläne, Zeichnungen, Verträge, Auswertungen oder Bilder können Sie in esus verwalten und sinnvoll ablegen – sowohl projektbezogen als auch thematisch geordnet.

Dokumente lassen sich zum Beispiel archivieren, sperren, freigeben, teilen oder auch gemeinsam bearbeiten. Buchungsrelevante Dokumente wie Ausgangsrechnungen werden automatisch archiviert – diese können dann weder gelöscht noch nachträglich verändert werden.

Ihr Vorteil: Das DMS ist direkt in esus integriert. Ihre Dokumente sind somit jederzeit direkt mit einem Kunden und einem Projekt verknüpft!

Darüber hinaus können Sie auch für jedes Projekt eine digitale Dokumentenmappe erstellen, in der Sie sämtliche relevanten Datei zu dem Projekt sammeln – innerhalb einer eigenen Ordnerstruktur.

Mit dem Modul Anruf- und Terminverwaltung hinterlegen Sie nicht nur Ihre Telefongespräche, sondern verwalten sämtliche Kundenbeziehungen und führen gleichzeitig ein Bautagebuch. So wissen Sie immer, was auf einer Baustelle geschehen ist. Gleichzeitig erfassen Sie damit alle Kontakte mit Kunden, Lieferanten und Partnern. So behalten Sie jederzeit den Überblick darüber, was wann und mit wem besprochen wurde und was auf einer Baustelle vorgefallen ist.

Sie sind noch Jahre später voll auskunftsfähig!

Die GAEB-Schnittstelle übernimmt Ausschreibungsdaten direkt von Auftraggebern – sowohl im GAEB 90, 2000 und XML-Format! Dies bringt eine erhebliche Zeitersparnis mit sich: Denn so sind in nur wenigen Sekunden Angebote mit Dutzenden von Positionen mitsamt allen Ausschreibungstexten angelegt. 

Zusätzlicher Vorteil: Sie können jede einzelne GAEB-Position mit den Material- und Kalkulationswerten aus Ihren Stammdaten verknüpfen. Dadurch gelingt Ihnen eine präzise Kalkulation des Auftrags.

Für Eilige gibt es dagegen die Schnellkalkulation.

 

 

Zeit sparen. Überblick behalten.

Gewinnen!