Entdecke die Vorteile von esus - unserer Software für das Handwerk



Entdecken Sie die
vielen Facetten von esus -
unserer Software für das Handwerk


Unsere Branchenlösungen wurden bereits von Hunderten von Handwerksunternehmen sowie mehreren deutschen Meisterschulen erfolgreich eingesetzt. Auf dieser soliden Basis haben wir unsere Software kontinuierlich weiterentwickelt.

Nicht nur das Handwerk profitiert von unserem neuen Programm: esus bietet auch Dienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen zahlreiche Vorteile. Zum Beispiel die unserem Programm zugrunde liegende Vollkosten-Stundensatz-Rechnung – ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das esus zu einem wertvollen Hilfsmittel für Unternehmer macht!

Ein weiterer Vorteil: In esus lassen sich nahezu sämtliche Bürotätigkeiten digital abwickeln. Sie haben alles an einem Ort, behalten die Übersicht und profitieren von wertvollen Synergieeffekten!

In unserer Software steckt die Erfahrung aus über 30 Jahren enger Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben!

Profitieren auch Sie von unserer umfangreichen Erfahrung aus der Praxis!

Mit unserer Softwarelösung für Handwerker werden nahezu sämtliche im Büro anfallenden Aufgaben – vom Aufmaß und der Angebotserstellung mit Kalkulation über Material- und Zeiterfassung bis zur Rechnungsschreibung mit sofortiger Nachkalkulation – innerhalb eines Systems elegant integriert. Auch die Projektplanung, die Dokumentenverwaltung, die Kundenbetreuung sowie die Verwaltung täglicher Aufgaben werden in unserer All-in-Lösung abgewickelt.

So bleibt alles verknüpft, jede Information wird berücksichtigt!

Eine intuitive Benutzeroberfläche und eine intelligente Programmstruktur ermöglichen die zeitsparende Bewältigung anfallender Aufgaben. Sämtliche Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten können einfach verwaltet und spezifischen Aufträgen und Vorgängen zugeordnet werden.

So behalten Sie jederzeit den Überblick!

Und dank der leistungsstarken Progress Datenbank können die für ein Unternehmen relevanten Daten, Vorgänge und Dokumente auf Jahrzehnte hinaus gespeichert werden – jederzeit abrufbar! 

Mit esus erstellen Sie nicht nur Angebote und Rechnungen: Sie verwalten auch Kundendaten und legen sämtliche Informationen in Ihrem System ab. Das erleichtert gleich mehrfach die Arbeit und schafft Synergieeffekte. Schließlich lautet der esus Grundsatz: Alles an einem Ort!

So geht nichts verloren – erst recht nicht der Überblick!

Alle ihre Daten über Kunden und Lieferanten, Aufträge und Angebote, Rechnungen und Zahlungen sind so immer griffbereit und sinnvoll verknüpft. Keine Information verschwindet.

Sämtliche Vorgänge zu einem Projekt, einer Baustelle oder einem Kunden können hinterlegt und bei jeder Kontaktaufnahme einfach wieder aufgerufen werden. So wissen Sie immer Bescheid, was zu jedem Auftrag oder Kunden besprochen wurde.

Die Kalkulation mit Vollkostenstundensatz

hat sich gerade im Handwerk und bei Dienstleistern bestens bewährt!

Sie sehen sofort, wieviel Sie für eine Leistung berechnen müssen, um im grünen Bereich zu arbeiten

Mehr erfahren

Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie in esus aussagekräftige Angebote und Rechnungen, inklusive Aufmaß und Rapporten. Die Angebotsanlage findet mit direkter Kalkulation statt und bei der Rechnungserstellung wird sofort nachkalkuliert.

Leistungspositionen mitsamt Kalkulationsstammdaten, Stücklisten und beschreibenden Texten erleichtern Ihnen das Erstellen von aussagekräftigen Angeboten. Durch die Kopierfunktion können Sie auch frühere Aufträge oder Musterangebote einfach übernehmen und auf dieser Basis schnell weiterarbeiten.

Alles, was Sie zu einem Auftrag erfassen – die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, verwendete Materialien, Rapportzettel und Aufmaß – wird direkt zur Berechnung herangezogen. Sie haben die Wahl zwischen einer kumulierten oder gesplitteten Teilrechnung, einer Abschlagsanforderung sowie einer Schlussrechnung. Zusätzliche Textmodule sowie Rechnungs- und Zahlungsaufstellungen veredeln die Rechnungserstellung in esus.

Ob kumulierte oder gesplittete Teilrechnung, ob Schlussrechnung oder pauschale Abschlagsanforderung: Dank esus erstellen Sie auch komplexe Rechnungen mit nur wenigen Klicks – mitsamt detaillierten Rapporten! Die Rechnung ergibt sich dabei direkt aus dem Projekt – einfacher geht es nicht!

Ihr Vorteil: esus erstellt „echte“ Teilrechnungen, basierend auf tatsächlichen Arbeitswerten, die dem Aufmaß entnommen werden. Zur präzisen Gestaltung lässt sich das Aufmaß in verschiedene Bereiche gliedern (nach Baufortschritt oder Bereich) und dann separat abrechnen.

Auf Basis der Vollkosten-Stundensatzrechnung ermitteln Sie in esus den optimalen Preis für Ihre Leistungen. Dabei werden Ihre betrieblichen Gesamtkosten ebenso berücksichtigt wie die verwendeten Materialien, die Sie über die Stücklisten-Funktion zu jeder Leistung hinterlegen können.

In der Projektkalkulation stehen Ihnen außerdem Leistungspositionen, Taglohn und Rapporte, Nachträge sowie Aufmaß und das Baukonto zur Verfügung. Damit gelingt Ihnen eine gezielte, realistische Planung und Kalkulation Ihrer Projekte.

Zusätzliche Features wie Kapazitätsplanung, Erfolgsrechnung, Wertschöpfung, die Monatsrechnungsübersicht oder auch eine ständig aktualisierte Liste eingesetzter Materialien pro Auftrag geben Ihnen weitere Möglichkeiten, Ihr Unternehmen professionell zu optimieren. Nicht zuletzt die Nachkalkulation beschert Ihnen darüber hinaus nach Abschluss einer Baustelle wertvolle Einsichten in die Profitabilität Ihrer Tätigkeiten. 

Mit esus haben Sie immer einen Überblick und können als Unternehmer die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen!

Im esus Baukonto landen die einzelnen Arbeitszeiten der Mitarbeiter und das auf der Baustelle eingesetzte Material. Hier finden Sie außerdem Anwesenheits- und Auftragsbestandlisten sowie Verbrauchs- und Stundenlisten. Und selbstverständlich können Sie auch Fremdleistungen und Subunternehmerabrechnungen erfassen.

Ihr Vorteil: Sie erfassen Zeiten und Materialien immer projektbezogen!

Integriertes Rapportprogramm

Zur Rapporterfassung benötigen Sie nur eine Position - darin werden dann Stunden und Material übersichtlich nach Datum ausgewiesen

Das Aufmaß gehört zu den Prunkstücken unserer Software

Gerade die Bedienung, Schnellkorrektur und Übersichtlichkeit kommen bei unseren Kunden gut an!
Mehr erfahren

In unserer Software für das Handwerk erfassen Sie das Aufmaß direkt über das Projekt – übersichtlich gegliedert in verschiedene Bereiche und mit bis zu 3 Raumangaben pro Stich. So wird Ihr Aufmaß präzise und nachvollziehbar.

Sie können das Aufmaß zusätzlich mit Texten und Bildern bestücken. Die Kopiefunktion ermöglicht Ihnen das Übertragen einzelner oder sämtlicher Stiche in einen neuen Aufmaßbereich oder auch einen ganz neuen Auftrag. Durch die Schnellkorrektur können Sie einzelne Stiche leicht finden und korrigieren.

Das Aufmaß gehört zu den Prunkstücken unserer Software!

In esus finden Sie ein separates Tool für die Rapporterfassung. Dort greifen Sie auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auf spezifische Pauschalen zurück. Dabei stehen Ihnen drei Lieferanten mit unterschiedlichen Verkaufspreisen zur Auswahl. Bei den Verrechnungssätzen geben Sie entweder den einzelnen Mitarbeiter oder die Kategorie (Azubi, Facharbeiter, Meister, etc.) an. Auch Fahrtzeiten etc. sind so leicht ausweisbar.

Ihr Vorteil: Sie benötigen pro Auftrag nur eine Position dafür – darin sammeln Sie dann sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie dann einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.

Nachtragsangebote erstellen Sie innerhalb eines Projekts. Die einzelnen Nachträge können Sie dennoch separat ausweisen und berechnen. So bleiben Sie flexibel!

Sämtliche Materialien mitsamt Lieferanten und Einkaufspreis lassen sich in esus verwalten. Neu ist, dass Sie nun für jedes Material bis zu 3 Einkaufspreise und/oder Lieferanten hinterlegen können! In jeder Leistungsposition können Sie die benötigten Materialien pro Quadratmeter, Meter etc. hinterlegen – dies bildet die Basis Ihrer Projektkalkulation.

So sehen Sie jederzeit auf einen Blick, welche Materialien bei einem Projekt zum Tragen kommen – und ob sich eventuell Preise geändert haben. Diese lassen sich mit einem Klick für den ganzen Auftrag angleichen – und auf Wunsch auch noch in den Stamm übernehmen.

Zu besonderen Materialien können Sie in Ihren Stammdaten Dokumente hinzufügen – technische Merkblätter, Gefahrenhinweise, Sicherheitsblätter oder Skizzen. Kommen solche Materialien zum Tragen, stehen Ihnen diese Dokumente zur Weitergabe an die Mitarbeiter bereit!

Die Lösung für Handwerker
Software für Handwerker

esus unterstützt Sie beim zeitgemäßen Verwalten von Informationen, Dokumenten und Kontakten

So sind Sie jederzeit auskunftsfähig!

Zum Beispiel unsere CRM-Features, die integrierte Dokumentenverwaltung oder das Bautagebuch!

Jetzt starten

Ihre gesamte elektronische Ein- und Ausgangsgangspost, aber auch Baupläne, Zeichnungen, Verträge, Auswertungen oder Bilder können Sie in esus verwalten und sinnvoll ablegen – sowohl projektbezogen als auch thematisch geordnet.

Dokumente lassen sich zum Beispiel archivieren, sperren, freigeben, teilen oder auch gemeinsam bearbeiten. Buchungsrelevante Dokumente wie Ausgangsrechnungen werden automatisch archiviert – diese können dann weder gelöscht noch nachträglich verändert werden.

Ihr Vorteil: Das DMS ist direkt in esus integriert. Ihre Dokumente sind somit jederzeit direkt mit einem Kunden und einem Projekt verknüpft!

Darüber hinaus können Sie auch für jedes Projekt eine digitale Dokumentenmappe erstellen, in der Sie sämtliche relevanten Datei zu dem Projekt sammeln – innerhalb einer eigenen Ordnerstruktur.

Mit dem Modul Anruf- und Terminverwaltung hinterlegen Sie nicht nur Ihre Telefongespräche, sondern verwalten sämtliche Kundenbeziehungen und führen gleichzeitig ein Bautagebuch. So wissen Sie immer, was auf einer Baustelle geschehen ist. Gleichzeitig erfassen Sie damit alle Kontakte mit Kunden, Lieferanten und Partnern. So behalten Sie jederzeit den Überblick darüber, was wann und mit wem besprochen wurde und was auf einer Baustelle vorgefallen ist.

Sie sind noch Jahre später voll auskunftsfähig!

Die GAEB-Schnittstelle übernimmt Ausschreibungsdaten direkt von Auftraggebern – sowohl im GAEB 90, 2000 und XML-Format! Dies bringt eine erhebliche Zeitersparnis mit sich: Denn so sind in nur wenigen Sekunden Angebote mit Dutzenden von Positionen mitsamt allen Ausschreibungstexten angelegt. 

Zusätzlicher Vorteil: Sie können jede einzelne GAEB-Position mit den Material- und Kalkulationswerten aus Ihren Stammdaten verknüpfen. Dadurch gelingt Ihnen eine präzise Kalkulation des Auftrags.

Für Eilige gibt es dagegen die Schnellkalkulation.

 

 

Zeit sparen. Überblick behalten.

Gewinnen!

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie dies nicht möchten, dann drücken Sie bitte auf den Link. Ablehnen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
×
Show