esus - Die intelligente Datenverwaltung
für das Handwerk




Ob Adressverwaltung, Lieferantendatenbanken, Vorgangsverwaltung oder Customer Relationship Management – die Datenverwaltung ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Daher erstellen Sie mit esus nicht nur Angebote, Aufträge und Rechnungen, sondern verwalten alle Ihre Daten auf effiziente und zeitsparende Weise. Sämtliche Informationen lassen sich sinnvoll miteinander verknüpfen, und jeder Vorgang kann so abgelegt werden, dass er auch noch Jahre später wieder schnell gefunden werden kann.

Dank esus sind alle relevanten Informationen zu Kunden und Lieferanten, Aufträgen und Angeboten, Materialien und Positionen sowie Rechnungen und Zahlungen an einem Ort, immer griffbereit und sinnvoll miteinander verknüpft. Alle Vorgänge zu einer Baustelle oder einem Kunden können hinterlegt und bei jeder Kontaktaufnahme schnell wieder aufgerufen werden. Dadurch wissen Sie immer Bescheid, was zu jedem Auftrag oder Kunden besprochen wurde.

So geht Datenverwaltung im Handwerk!

Adressen von Kunden, Lieferanten und Partnern lassen sich in wenigen Schritten anlegen. Neben der Hauptadresse mit allen relevanten Kontaktdaten können Sie spezifische Ansprechpartner mitsamt Telefonnummern und E-Mail-Adressen hinzufügen sowie kaufmännische Angaben und Bankverbindungen hinterlegen.

Neben einer Adresse finden sich alle Vorfälle, Dokumente, Rechnungen, Umsätze, Aufträge und Angebote, die damit verknüpft wurden. Bei jeder Kontaktaufnahme haben Sie daher sofort Einblick in alle relevanten Vorgänge und wissen immer Bescheid. Ein integrierter Routenplaner zeigt Ihnen außerdem Entfernung und Fahrtstrecke zum Kunden oder der Baustelle an.

Sie legen jede Information nur einmal an

esus erledigt für Sie den Rest!

So wird alles intelligent miteinander verknüpft

Das schafft wertvolle Synergieeffekte - und natürlich Überblick!
Mehr erfahren

Jeder Kunde, Mitarbeiter, Subunternehmer oder Lieferant, jedes Material und jede Leistungsposition muss nur einmal erfasst und kann dann beliebig oft aufgerufen werden. Da unsere Software für das Handwerk jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet, lassen sich spezifische Datensätze, zum Beispiel im Baukonto oder beim Aufmaß, einfach wiederfinden und nachträglich bearbeiten.

Damit sparen sie sich viel Zeit und behalten immer den Überblick. Das gilt auch für die Baumappen, in denen Sie alle Zeichnungen, Pläne und Bilder zu einer Baustelle hinterlegen können.

Hinterlegen Sie jede Vereinbarung, jeden Vorfall und jede Änderung im Projekt genauso wie sämtliche Angebote, Rechnungen und den gesamten Schriftverkehr im Kunden- und Auftragsordner. So bleiben Sie auskunftsfähig.

Alle Arbeitszeiten, eingesetzte Materialen und Aufmaßsätze können sie mit wenigen Klicks wiederfinden – ganz ohne endloses Durchwühlen von Aktenschränken. Auch alle relevanten Kontaktdaten lassen sich sofort auffinden.

Sie sind jederzeit auskunftsfähig!

Denn jede relevante Information ist sinnvoll mit einer Adresse und einem Projekt verknüpft

Alles unter einem Hut

Auch Aufmaßsätze, Rapporte, eingesetzte Materialien, sämtliche Dokumente sowie projektbezogene Vorfälle sind sofort auffindbar

Legen Sie Leistungspositionen mitsamt Texten, Material-Stücklisten und Kalkulationswerten auf Basis des Vollkostenstundensatzes an! Das erleichtert Ihnen die Angebotserstellung ungemein. Gleichzeitig füttern Sie damit ihren Auftrag automatisch mit komplexen Kalkulationswerten, während Sie Ihren Kunden alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Das schafft Vertrauen.

Sämtliche Materialien mitsamt Lieferanten, Preisen und Werten (wie Einkaufs- und Verkaufspreis) lassen sich in esus hinterlegen und verwalten. Gemeinsam mit dem Vollkostenstundensatz bildet dies die Grundlage Ihrer Kalkulation.

Dadurch behalten Sie bei jedem Auftrag einen Überblick über Ihre eigenen Kosten und den zu erwartenden Ertrag. Übrigens können zu jedem Materialposten auch Bilder, Skizzen, Merk- und Datenblätter sowie Sicherheitshinweise hinterlegt werden!

Neu ist, dass sich nun pro Material bis zu 3 verschiedene Preise und/oder Lieferanten verwalten lassen. So bleiben Sie flexibel!

Über Ihre Materialstammdaten und Leistungspositionen mit Kalkulationswerten erhalten sie in Kombination mit dem aktuellen Baukonto jederzeit einen Überblick über Kosten und Wertschöpfung. Dabei unterstützt Sie die automatische Rechnung nach Vollkostenstundensatz.

Verwalten Sie Ihre Materialien in esus!

Mit bis zu drei Lieferanten, Einkaufs- und Verkaufspreisen für eine flexible Projektkalkulation

Verwalten Sie Ihre Materialien in esus!

Dies bildet die solide, realistische Grundlage Ihrer Kalkulation - und Sie haben immer den Überblick über die aktuellen Kosten und den Ertrag
Jetzt starten!
Software für Handwerker

Zeit sparen. Überblick behalten.

Gewinnen!