Entdecken Sie die digitale Zukunft des Handwerks



Entdecken Sie mit uns die digitale
Zukunft des Handwerks



Wir möchten mit Ihnen gemeinsam den Weg in eine digitale Zukunft beschreiten. Schon jetzt unterstützen wir die Digitalisierungsprozesse in Handwerk und Mittelstand durch die folgenden Features:

Sämtliche kunden- und projektbezogene Dokumente – Angebote und Rechnungen, Lieferscheine und Bestelllisten, Bauzeichnungen und Bilder, Messurkunden und Stundenzettel – werden im esus Dokumenten-Management-System abgelegt und dem Kunden sowie dem Projekt in einer digitalen Mappe zugeordnet. Dieses Modul bildet damit einen wichtigen Baustein des digitalen, papierlosen Büros.

In esus erstellte Ausgangsdokumente werden ebenfalls direkt digital im DMS abgelegt, Eingangsdokumente wie etwa Lieferscheine, Eingangsrechnungen oder Fotos von der Baustelle können per E-Mail eingelesen oder von einem Scanner aus bequem in das DMS übermittelt werden.

Zusätzlich bietet unser DMS Ihnen die Möglichkeit, eigene Dokumentenordner anzulegen. Ihr Vorteil: Diese Dokumente sind damit nur für ausgewählte Nutzer zugänglich und dank der Datenbank auch geschützt.

Zu bearbeitende Dokumente können an ausgewählte Benutzer zum Bearbeiten weitergegeben werden. Die tägliche Arbeit findet somit zunehmend digital statt. Dadurch verringert sich nicht nur der Papierstapel im Büro, sondern auch der Arbeitsaufwand: In digitaler Form können Dokumente bedeutend schneller verteilt, kopiert, bearbeitet, kommentiert und versendet werden.

Buchungsrelevante und sonstige Dokumente von großer Wichtigkeit können im DMS-Archiv abgelegt und dort vor Löschen, Veränderungen sowie unberechtigten Zugriffen geschützt werden.

Ihr Vorteil: Das DMS ist direkt in esus integriert – sämtliche Dokumente sind so jederzeit auf ein Projekt und/oder eine Adresse bezogen!

Mit der automatischen Zahlungserfassung ist es möglich, Zahlungseingänge nahezu automatisiert im System zu hinterlegen. Wer viele eingehende Zahlungen zu verbuchen hat, holt sich einfach die Kontoauszüge über sein Online-Banking-Portal als Datei – und liest sie in esus ein! Dort können die Zahlungen den offenen Rechnungen zugewiesen werden. Das geht übrigens auch automatisch – esus erkennt selbst, wohin eine Zahlung gehört.

Das spart wertvolle Zeit!

Über die esus App können Sie unter anderem:

  • Arbeitszeiten erfassen
  • Adressen und Aufträge aufrufen
  • Rapporte erfassen
  • Dokumente anschauen und teilen
  • Den Routenplaner verwenden
  • Fotos machen und direkt ablegen

Mit esus unternehmen Sie einen großen Schritt hin zum papierlosen, vernetzten Büro.

esus setzt auf digitale Dokumente und Kommunikation

Ein wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung im Handwerk ist der Einsatz von esus als Cloud-Software. Hierfür benötigen Sie lediglich einen Internetzugang – Programm und Datenbank befinden sich online auf einem geschützten Server. So können Sie von überall aus arbeiten, Ihre Daten sind für Sie jederzeit zugänglich.

Die Unterscheidung zwischen „Büro“ und „Baustelle“ etwa verschwindet und damit eine deutliche Einschränkung, die den Alltag noch heute prägt.

Mit dem Datenaustausch-Standard des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) können umfangreiche Projektinformationen zwischen Auftraggeber und den beteiligten Auftragnehmern zeitsparend und digital ausgetauscht werden.

Ein Beispiel: esus-Anwender erhalten eine Angebotsaufforderung bzw. Ausschreibung im GAEB-Format (90, 2000 oder XML), lesen diese über die Schnittstelle ein und erhalten so innerhalb von Sekunden einen umfangreichen Auftrag mitsamt Positionen, Ausschreibungstexten und Massen. Sie müssen nur noch Ihre Preise eintragen – zum Beispiel durch die Schnellkalkulation oder durch die Verknüpfung mit eigenen Stammpositionen und deren Kalkulationswerten und Stücklisten.

Ist der Auftrag fertig bearbeitet, wird er über die Schnittstelle wieder als GAEB-Datei ausgegeben und kann sofort an die Auftraggeber als E-Mail verschickt werden.

Die integrierte Datanorm-Schnittstelle erlaubt die schnelle Anlage Tausender von Materialien in den esus Stammdaten. Eine entsprechende Datanorm-Datei mit umfangreichen Informationen über Materialien und Preise erhalten Sie üblicherweise vom Hersteller oder Lieferanten. Nur wenige Klicks sind nötig, um umfassende Materialstammdaten anzulegen, welche dann die Grundlage der weiteren Projektkalkulation bilden.

Darüber hinaus ermöglicht die Datanorm-Schnittstelle auch den digitalen Austausch von Leistungspositionen mitsamt Ausschreibungstexten, Stücklisten und Kalkulationswerten – eine enorme Erleichterung für Handwerksbetriebe!

Zukünftig wird es in esus möglich sein, Projekte digital zu überwachen und verwalten. Anwender erhalten täglich Ihre Aufgaben und Projekte über das System. Ist eine Aufgabe (wie „Angebot erstellen“, „Termin vereinbaren“, „Urlaubsantrag prüfen“) abgeschlossen, wird automatisch die darauffolgende Aufgabe erstellt und kann dem nächsten Mitarbeiter zugewiesen werden. Teamleiter und Geschäftsführer erhalten so einen Überblick über den aktuellen Status laufender Projekte und können leicht identifizieren, wo es eventuell „hängt“.

Ziel dieses Moduls ist die zunehmende Digitalisierung von sich wiederholenden Arbeitsschritten im Handwerk: Ein Projekt wird in einzelne Aufgaben untergliedert, man sieht sofort, wo es gerade steht, und man hat die Möglichkeit, neue Aufgaben zu erstellen, Aufgaben zu teilen oder auch dazugehörige Dokumente mit beteiligten Nutzern zu verknüpfen.

Zusätzlich erhalten Unternehmer dadurch ganz neue Auswertungsmöglichkeiten: In der gesammelten Analyse der monatlichen Daten lassen sich so regelmäßig auftretende Probleme und „Zeitfresser“ entdecken.

Verwalten Sie Ihre digitale Eingangs- und Ausgangspost sowie sämtliche Projektdokumente digital!

Dabei profitieren Sie auch vom esus DMS-Archiv!

Mehr erfahren
Software für Handwerker

 

 

Zeit sparen. Überblick behalten.

Gewinnen!

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie dies nicht möchten, dann drücken Sie bitte auf den Link. Ablehnen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
×
Show