Dank der leistungsstarken Datenbank können Sie sämtliche Schritte der Auftragsabwicklung an einem Ort zu bewältigen. Anstatt einen Auftrag jeweils wieder neu anlegen zu müssen, starten Sie mit den Kundendaten und fügen dann in der Angebotserstellung die Positionen aus Ihren Stammdaten ein – mitsamt Kalkulationswerten, Material-Stücklisten und Langtexten.
Sobald ein Projekt beginnt, können Sie ein Bautagebuch führen, Ihre Mitarbeiter einplanen und Arbeitszeiten sowie das Aufmaß bisher geleisteter Arbeiten erfassen. Auf dieser Basis lassen sich Abschlagsanforderungen und Teilrechnungen – basierend auf tatsächlichen Aufmaßwerten!
Auch die verwendeten Positionen richten sich nach dem Baufortschritt. Sie können eine Position also über mehrere Teilrechnungen hinweg abrechnen – zum Tragen kommen die tatsächlich geleisteten Arbeiten, erfasst in mehreren Aufmaßbereichen! So funktioniert professionelle Auftragsabwicklung im Handwerk!
Verwalten Sie Ihre gesamten Aufträge, indem Sie diese kategorisieren und spezifischen Gruppen (Privatkunden, Bauträger, Öffentlich, etc.) zuordnen. Das schafft Übersicht und ermöglicht präzise Auswertungen über den Erfolg Ihrer Unternehmungen!
Der Auftrag wird auf Basis Ihres Angebots weiterbearbeitet – sie erfassen lediglich Aufmaß-, Zeit- und Materialsätze
Neben der Angebotsmenge werden hier die Mengen aus dem Aufmaß aufgeführt sowie die Mengen, die zuletzt berechnet wurden
Auch Nachträge werden direkt ins Projekt integriert – und können auf Wunsch separat angezeigt und ausgedruckt werden
Eine besondere Stärke unserer Branchenlösung für das Handwerk ist die praxisnahe Erfassung von Rapportarbeiten innerhalb einer einzigen Position. Über unser Taglohn-Feature sammeln Sie die täglichen Rapporte – jederzeit verknüpft mit Ihren Stammdaten und damit professionell kalkulierbar!
In esus greifen Sie dafür auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder festgelegte Pauschalen zurück. Beim Material haben Sie drei unterschiedliche Verkaufspreise – gegliedert nach Lieferanten – zur Auswahl.
Zu jeder Position gehört in esus eine Stückliste mit Material- und Einzelpreisen. Bei der Erstellung eines Angebotes wird auf dieser Basis automatisch eine Liste aller zu verwendenden Materialien erstellt – ihre Bestellliste ist ganz von selbst angelegt!
Doch erhalten Sie hier nicht nur einen Überblick, sondern können auch einfach an einer zentralen Stelle Preisänderungen eingeben und für alle Rapporte übernehmen. Das ist besonders dann interessant, wenn ein Projekt über längere Zeit läuft und es zu Preisänderungen gekommen ist – es fällt sofort auf, wenn dasselbe Material oder dieselbe Leistung unterschiedlich bepreist wird!
Ist der Auftrag abgeschlossen, fließen alle Daten und Werte automatisch in die Nachkalkulation ein. Hier sehen Sie, ob Sie mit Gewinn oder Verlust gearbeitet haben, und an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf vorliegt. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werden alle erfassten Informationen inklusive geleisteter Taglohnarbeiten für die Rechnungserstellung mit Nachkalkulation berücksichtigt.
Die Kalkulationswerte eines Projekts ergeben sich automatisch aus der kalkulierten Zeit, Ihrem Vollkostenstundensatz und den Materialstammdaten.
Haben Sie eine Leistungsposition angelegt, fließen die hinterlegten Kalkulationswerte und Materialien automatisch in den Auftrag hinein. Veränderte Materialpreise lassen sich jederzeit abbilden und neu kalkulieren.
Sie können jederzeit Soll- und Ist-Zeiten, sowie Angebots- und Aufmaßmengen miteinander vergleichen, und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Auf der Basis Ihres Angebots legen Sie im Zuge Ihrer Arbeiten das Baukonto der betreffenden Baustelle an. Vom Aufmaß über verwendete Materialien bis zu den Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter sammeln Sie hier sämtliche Daten Ihrer Arbeiten und Leistungen. esus kalkuliert für Sie – automatisch und jederzeit.
Zu einem Auftrag können Sie verschiedene Aufmaßbereiche anlegen und diese bequem noch vor dem Ende der Baustelle abrechnen. Teil- wie auch Schlussrechnungen erhalten ihre Werte direkt aus diesen Aufmaßbereichen, mit denen Sie sozusagen den Baufortschritt mit dokumentieren können.
Falls Sie Ausschreibungen vom Architekten oder Bauherren in digitaler Form erhalten, können Sie diese mittels der GAEB-Schnittstelle in Rekordzeit einlesen. Sie haben dann im Handumdrehen einen komplexen Auftrag angelegt. Diesen können Sie sogar Position für Position mit Ihren eigenen Kalkulationswerten bestücken.
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07141 700 90
Graf-Adelmannstr. 8
71691 Freiberg a.N.