Die Software für Unternehmer



In esus steckt die Erfahrung aus über 30 Jahren enger Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben!

Profitieren auch Sie von der umfangreichen Erfahrung, die in unserer All-In-Lösung esus steckt

Von der Angebotserstellung über die Baukontoführung und Auftragsabwicklung bis zur Nachkalkulation bietet unsere Software für Handwerker und Unternehmer ein umfangreiches Leistungsportfolio für die Bau- und Projektkalkulation.

Dazu gehören Features wie Kapazitätsplanung und Erfolgsrechnung, Leistungspositionen, Material- und Stückliste, Rapporte, Aufmaß und Zeiterfassung.

Grundlage unserer Kalkulation ist die von Hans Ulmer entwickelte Vollkostenstundensatzrechnung. Dadurch haben Sie jederzeit einen Überblick, ob Sie bei einem Auftrag aktuell profitabel arbeiten oder ob Optimierungsbedarf besteht.

Auf Basis Ihres Angebots befüllen Sie im Zuge Ihrer Arbeiten das Baukonto der betreffenden Baustelle.

Nicht nur die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter sowie Subunternehmer, auch die verwendeten Materialien fließen ein in das Baukonto eines Auftrages. So haben Sie jederzeit die Kosten eines Projekts im Blick und sehen sofort, wo welche Materialien verwendet wurden. Dies hilft Ihnen bei der Rechnungserstellung genauso wie bei der weiteren Optimierung Ihrer Projekte. Über den Vergleich der Soll- und Ist-Zeiten sehen Sie auch sofort, ob noch Nachträge zu stellen sind.

Übrigens ermöglicht unsere Software auch die Akkord-, Prämien- und Subunternehmerabrechnung!

In esus lassen sich Rechnungen mit wenigen Klicks auf Basis Ihrer Angebote sowie erfassten Rapporte, Materialen und Aufmaße erstellen. Sie geben jeden Datensatz nur einmal ein – esus verknüpft und kalkuliert für Sie!

Schon während des Auftrags können Sie “echte” Teilrechnungen auf Basis tatsächlicher Arbeitswerte erstellen. Die abgerechneten Werte werden den Aufmaßbereichen entnommen. Sie müssen jede Position nur einmal anlegen und haben dennoch die Möglichkeit, sie mehrfach nach tatsächlicher Leistung abzurechnen.

Mit der Erfolgsrechnung werden Ihre Aufträge direkt einer Zielgruppe (wie Privatkunden, Bauträger und öffentliche Arbeitgeber) zugeordnet. Sie erhalten so eine detaillierte Ergebnisrechnung mit einzelnen Zielgruppen und Kostenträgern.

Erfassen Sie die Rapporte in esus wie auf der Baustelle – nur eben digital! Dafür greifen Sie auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch festgelegte Pauschalen zurück. Auch Fahrtzeiten etc. sind auf diese Weise ausweisbar.

Ihr Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Tätigkeiten mitsamt Materialien. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.

Über die Rubrik „Einzelpreise“ werden Stundenlöhne in die Rapportkalkulation miteinbezogen. Damit sind Ihre Rapporte schnell angelegt und immer aussagekräftig für den Kunden.

esus kalkuliert mit dem Vollkosten-Stundensatz!

Sie sehen sofort, wieviel Sie für eine Leistung berechnen müssen, um im grünen Bereich zu bleiben!

Das Aufmaß gehört zu den Prunkstücken unserer Software

Gerade die schnelle Bedienung, Übersichtlichkeit und der Korrekturmodus kommen bei unseren Kunden gut an!

Integriertes Rapportprogramm

Zur Rapporterfassung benötigen Sie nur eine Position pro Auftrag - darin sammeln sie übersichtlich Materialien und Arbeitszeiten
Mehr erfahren

Unser DMS schützt Ihre Dokumente vor ungewünschten Zugriffen und Verlust. Durch die Verknüpfung mit Adressen und Projekten sowie der Suchfunktion sind sämtliche Dateien leicht auffindbar. Buchungsrelevante Dokumente werden zusätzlich automatisch archiviert!

Mit der Dokumentenverwaltung lässt sich darüber hinaus die gesamte Eingangspost einlesen und bequem mit Kunden und Projekten verknüpfen. Eine ausgefeilte Rechteverwaltung schützt Ihre Dokumente vor unberechtigten Zugriffen und versehentlichem Löschen.

Pro Projekt verfügen Sie über eine digitale Baumappe – hier sammeln sie Eingangs- und Ausgangsdokumente, Korrespondenzen, Bilder, etc. Sie haben so immer alles griffbereit und an einem Ort. Nichts geht verloren, denn Sie verwalten alles in esus!

Außerdem sparen Sie sich wertvolle Zeit und das mühselige Durchsuchen von Aktenordnern.

Alles, was bei einem Auftrag vorfällt, wird hier erfasst – Termine, Absprachen und sonstige Geschehnisse. So behalten Sie den Überblick und sind jederzeit auskunftsfähig!

In der Wiedervorlage finden Sie eine umfassende Übersicht über geführte Telefonate, Vorfälle und Absprachen sowie über Ihre nächsten Aufgaben und kommenden Termine – immer mit Bezug zu einer Adresse und/oder Auftrag!

Zusätzlich hinterlegen Sie hier Ansprechpartner, Schlagwörter sowie präzise Zeitangaben. Die Erinnerungsfunktion (Pop-up und E-Mail) sorgt dafür, dass auch wirklich nichts untergeht.

Bei jedem Bauvorhaben wird auf Basis der enthaltenen Positionen mitsamt Stücklisten genau dokumentiert, welche Materialien zum Einsatz kommen. Ihre Bestellliste erstellt sich ganz von selbst! Gleichzeitig haben Sie jederzeit einen Überblick über die benötigten Materialien, und können auch Preisänderungen erfassen. Das ist besonders dann wichtig, wenn ein Projekt über längere Zeit läuft.

Einem Material können Sie Dokumente wie etwa technische Merkblätter oder Sicherheitshinweise beilegen – diese lassen sich automatisch mit ausdrucken, sobald das Material zum Einsatz kommt.

Die GAEB Schnittstelle übernimmt Ausschreibungen im GAEB 90-, 2000- sowie im XML-Format direkt von Auftraggebern wie Architekten, Bauträgern und Gemeinden. Sämtliche LV-Positionen werden ohne Datenverlust und Erfassungsfehler in kürzester Zeit eingelesen und in Ihrem System abgelegt.

Das spart enorm viel Zeit: Auch Aufträge mit Dutzenden von Leistungspositionen sind schnell angelegt – mitsamt Ausschreibungstext des Auftraggebers.

Die Stücklisten und Kalkulationen dagegen kommen aus Ihren eigenen Stammdaten – dies macht es Ihnen nochmals viel leichter, den ausgeschrieben Auftrag zu kalkulieren – optimal eingestellt auf Ihr Unternehmen!

esus unterstützt Sie beim Verwalten von Informationen, Dokumenten und Kontakten

So sind Sie jederzeit auskunftsfähig!

Zum Beispiel mit unseren CRM-Features, der Dokumentenverwaltung oder dem Projekttagebuch

Jetzt starten!
Software für Handwerker

 

 

Zeit sparen. Überblick behalten.

Gewinnen!