Partner des Handwerks

 

esus – die Handwerkersoftware für Profis

Nach über 33 Jahren enger Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben und Meisterschulen können wir nun mit esueine zeitgemäße Branchenlösung für sämtliche Gewerke anbieten.

Maler, Stuckateure, Fliesenleger, Dachdecker, Trockenbauer und Gerüstbauer: Mit unserer Software für Handwerker lassen sich alle in Ihrem Büro anfallenden Aufgaben zeitsparend und effizient erledigen.

Handwerkersoftware

Ob Angebotserstellung oder Rechnungswesen, Aufmaß oder Materialverwaltung, Rapporte oder ZeiterfassungKundenkontakt oder Termin– und Dokumentenmanagement:

Alles läuft über esu– auf Wunsch auch in der Cloud für erhöhte Mobilität und Flexibilität!

Dadurch haben Handwerker alle Daten und Kalkulationen, Angebote und Rechnungen, Dokumente und Bilder sowie sämtlichen Schriftverkehr immer an einem Ort – sinnvoll miteinander verknüpft und jederzeit leicht auffindbar! Das spart Zeit und schafft Synergieeffekte. Und dank der leistungsstarken Progress Datenbank können sämtliche Ihrer Daten mitsamt Schriftverkehr auf Jahrzehnte hinaus gespeichert werden.

Zeit sparen mit Handwerkersoftware

Ihre Highlights auf einen Blick:

Erstellen Sie mit nur wenigen Klicks umfangreiche Angebote mit Leistungspositionen, die bereits Kalkulationswerte und aussagekräftige Texte beinhalten.

Das Aufmaß in esugehört zu den Prunkstücken unserer Software – mit Features wie Ketten- und Spaltenaufmaß, Wie-Position, Direktkorrektur, Aufmaß-Kopie sowie bis zu drei Aufmaßorten pro Satz.

Vom ersten Kundenkontakt zur Nachkalkulation, vom Angebot bis zur Schlussrechnung, vom Aufmaß bis zur Zeit- und Materialerfassung: Alle diese Aufgaben lassen sich effizient mit esulösen!

Jeder Schritt in der Auftragsbearbeitung – vom Erstkontakt bis zur Nachkalkulation – lässt sich effizient in esuerledigen.

Nichts geht verloren – im Gegenteil! Verwalten Sie alle Informationen in esus, unser Programm sorgt für sinnvolle Verknüpfungen und damit aussagekräftige, jederzeit aktuelle Auswertungen in jedem Geschäftsbereich!

Sie erhalten jeden Tag einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge: Dabei sind Ihnen auch die Features Bautagebuch, Telefonliste und Wiedervorlage eine große Hilfe.

Die Vollkostenstundensatzrechnung bildet die Grundlage unserer Kalkulation. Damit lässt sich zu jeder Leistung und jedem Auftrag die für Ihr Unternehmen optimale Wertschöpfung leicht ermitteln!

Ein effizientes Management sämtlicher Informationen und Kundenkontakte bildet die Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung!

Ihre gesamte elektronische Eingangspost, aber auch Baupläne, Zeichnungen, Verträge, Auswertungen oder Bilder können Sie in esumanagen und sinnvoll ablegen – sowohl projektbezogen als auch thematisch geordnet. 

Ihre Dokumente lassen sich archivieren, sperren, freigeben, teilen oder auch gemeinsam bearbeiten. Gerade die Archivierung buchungsrelevanter Dokumente und Rechnungen ist heutzutage von besonderer Bedeutung!

Erfassen Sie Rapporte so, wie es Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle tun. In esus greifen Sie dafür auf Ihren Material– und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch auf festgelegte Pauschalen zurück.

Von der Angebotserstellung über die Auftragsabwicklung mit aktueller Wertschöpfung bis zur Rechnungserstellung mit Nachkalkulation – esuunterstützt Sie tatkräftig bei der Projekt- und Unternehmenskalkulation, und hilft Ihnen dabei, für jede Leistung den optimalen Preis zu finden!

In esus können Sie zahlreiche Materialien mitsamt allen relevanten Informationen anlegen. Damit bestücken Sie bei einem Auftrag das jeweilige Baukonto sowie die Leistungspositionen Ihrer Stammdaten – das sorgt für eine saubere Kalkulation!

Erfassen Sie in unserem Programm alle Arbeits- und Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter, buchen Sie diese auf das Baukonto eines spezifischen Projekts – und Sie haben die aktuelle Wertschöpfung jederzeit im Blick!

Die Zeiten können übrigens auch von Ihren Mitarbeitern selbst auf der Baustelle erfasst werden – mithilfe unserer App!

Ob kummulierte oder gesplittete Teilrechnung, ob Schlussrechnung oder Pauschal-AZ: Dank esus erstellen Sie auch komplexe Rechnungen mit nur wenigen Klicks – mitsamt detaillierten Rapporten!

Ihr Vorteil: Dank unseres Features „Aufmaßbereiche“ basieren auch Ihre Teilrechnungen immer auf tatsächlichen Arbeitswerten – esus erstellt also „echte“ Teilrechnungen!

Software für Maler

Über unsere Software für Handwerker wickeln Sie Ihre gesamte Kalkulation ab – sowohl vor als auch nach dem Auftrag. Auf der Basis von Stammdaten wie Leistungspositionen mit Stückliste und hinterlegten Zeitwerten erstellen Sie kleine wie große Angebote, Aufträge und Rechnungen sowie eine detaillierte Nachkalkulation. Ob Teil- oder Schlussrechnung, Nachtragsangebote oder Pauschal-AZ: Unsere Software bietet Handwerkern zahlreiche Möglichkeiten für ihre vielfältigen Erfordernisse.

Grundlage unserer Kalkulation ist die von Hans Ulmer – unserem Namensgeber – entwickelte Vollkostenstundensatzrechnung, die Sie sicher aus den Broschüren „Kalkulation im Handwerk“, „Erfolgsrechnung im Handwerk“ oder „Ermittlung des Vollkostenstundensatzes“ in zahlreichen Seminaren oder auch bei der Meisterprüfung kennengelernt haben. Gerade für das Handwerk hat sich der Vollkostenstundensatz bestens bewährt.

Über das Baukonto erfassen Sie alle Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, gegliedert nach Baustelle und auf Wunsch auch Kostenträger und Tätigkeit. Daraus ergeben sich detaillierte Kostenstellenauswertungen für die Nachkalkulationen. Neu ist das Baukonto-Sperrdatum, das ab einem bestimmten Zeitpunkt Änderungen in einem Baukonto nur noch durch berechtigte Nutzer zulässt. Außerdem können Sie zu jedem Baukonto-Satz Tätigkeitsarten ablegen, die Ihnen aufzeigen, was genau gemacht wurde.

Zusätzlich können Sie hier die auf einer Baustelle verwendeten Materialien erfassen. Dabei helfen Ihnen Ihre Materialstammdaten. So erhalten Sie nicht zuletzt eine aussagekräftige Wertschöpfung und Nachkalkulation.

Ob Adress- und Vorgangsverwaltung oder Customer Relationship Management: Die Datenverwaltung ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Dank der leistungsfähigen Progress Datenbank lassen sich in unserer Software für Handwerker nicht nur sämtliche erstellten Angebote, Aufträge und Rechnungen, Aufmaßsätze und erfasste Arbeitszeiten auf Jahrzehnte hinaus speichern, sondern auch alle Eingangsdokumente und Kundenkontakte. Sie müssen keinerlei Daten auslagern, sondern haben immer alles an einem Ort! Auch nach Jahren können Sie noch auf ein Aufmaß zurückgreifen und dieses neu verwenden, zum Beispiel, wenn auf einer früheren Baustelle wieder etwas gemacht werden muss.

Im integrierten Bautagebuch werden zusätzlich alle Vorfälle auf einer Baustelle und bei einem Auftrag gespeichert. Sie haben immer alles an einem Ort, sinnvoll verknüpft und leicht auffindbar.

Dadurch erhalten Sie übrigens auch enorme Vorteile für Ihre Kundenbeziehungen: Bei jedem Gespräch können Sie bequem auf alle relevanten Informationen zugreifen. Angebote und Rechnungen lassen sich per E-Mail direkt aus esuheraus verschicken. Doch auch Features wie die Anruf- und Terminverwaltung, die Notiz- und Erinnerungsfunktion sowie die Dokumentenverwaltung unterstützen Sie bei einem erfolgreichen Managen Ihrer Kundenkontakte.

Wie es sich für eine verlässliche Software für Handwerker gehört, lassen sich in esuauch GAEB Dateien – der Standard für den Datenaustausch im Baugewerbe – einlesen. Innerhalb von Sekunden haben Sie so einen kompletten Auftrag angelegt, mitsamt Leistungspositionen und Ausschreibungstexten. Diesen Auftrag bestücken Sie dann ganz einfach mit Ihren Preisen und Kalkulationen sowie Ihrer Stückliste!

 

GAEB-Schnittstelle

Sorgen Sie für Ordnung im Informationschaos!

Über dieses Modul erfassen Sie Ihre gesamte Eingangspost mit Anhängen wie doc-, pdf- oder Bild-Dateien. Dadurch, dass Sie alles in esuabspeichern und mit einem spezifischen Kunden, Auftrag und Baustelle verknüpfen können, geht Ihnen nichts verloren, und Sie sparen sich das mühsame Durchsuchen von Aktenordnern.

Sämtliche Kundenkontakte und Termine lassen sich mitsamt aller erforderlichen Informationen erfassen. Diese Informationen können Sie zusätzlich mit anderen beteiligten Nutzern teilen, und Erinnerungen wie beispielsweise Rückrufvermerke können ebenfalls eingestellt werden.

Übrigens kann dieses Feature auch als Bautagebuch verwendet werden!

Erfassen Sie die Rapporte in esus so, wie es Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle auch tun.

In esus greifen Sie dafür auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch mal auf festgelegte Pauschalen zurück. Beim Material haben Sie hier drei unterschiedliche Verkaufspreise, gegliedert nach Lieferanten, zur Auswahl, und bei den Stundensätzen geben Sie entweder den spezifischen Mitarbeiter oder die entsprechende Kategorie (Azubi, Facharbeiter, Meister, etc.) an. Auch Fahrtzeiten etc. sind auf diese Weise ausweisbar.

Zusätzlicher Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie dann einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.

A propos Übersicht: Zu jedem Auftrag steht Ihnen eine automatisch aktualisierte Liste der verwendeten Materialien zur Verfügung. Bei Preisänderungen sehen Sie sofort, wo Sie eventuell dasselbe Material oder dieselbe Leistung unterschiedlich bepreisen. Mit wenigen Klicks können Sie daraufhin noch in der Übersicht die Preise für das gesamte Projekt angleichen und dieses neu kalkulieren!

Sie möchten mehr erfahren?

×
Show