Rechnungswesen

In esuerfassen Sie jede Information nur einmal, und das auftragsbezogen: Die Grundlage Ihrer Rechnung bildet Ihr Angebot, das Sie seit Beginn des Auftrags mit zahlreichen Leistungsdaten, Terminen und Vorfällen bestückt haben. Das ist die Stärke des Datenbankprinzips, das hinter unserer Bürosoftware steckt: Jeder Datensatz wird entsprechend einbezogen und jederzeit automatisch mit eingerechnet.

Ist der Auftrag abgeschlossen, braucht es nur wenige Klicks, um daraus eine Rechnung zu erstellen, die sämtliche geleisteten Arbeiten und getätigten Vereinbarungen automatisch berücksichtigt.

Schon während des Auftrags können Sie Teilrechnungen erstellen – und zwar tatsächliche Teilrechnungen, die auf den bisherigen, im Aufmaß erfassten Arbeiten, basieren!

Die abgerechneten Werte werden den Aufmaßbereichen entnommen. Sie müssen jede Position nur einmal anlegen und können Sie trotzdem mehrfach abrechnen – auf Basis der entsprechenden Aufmaßbereiche!

 

Neukalkulation im Handwerk

Zusätzlich zu Ihren Positionen mit Stücklisten und Kalkulation, die Sie mit spezifischen Leistungsdaten füllen, können Sie Nachtrags- sowie Rapportarbeiten erfassen. Diese werden dann gesondert ausgewiesen und dennoch jederzeit mitberechnet. Auch das ist eine Stärke unseres Programms: Rapporte können so erfasst werden, wie sie auch auf dem Rapportzettel abgebildet sind: Gegliedert nach Material, Fahrtstunden sowie Mitarbeiter, sauber aufgeführt nach Datum, mit Stunden und Angaben zur Tätigkeit. Natürlich kalkuliert esus automatisch anhand der hinterlegten Stundensätze und Material-Verkaufspreise.

Zusätzlicher Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah!

Je nach Vereinbarung können an einzelnen Stellen auch Zu- oder Abschläge eingebaut werden. Auch diese werden gesondert dargestellt. So erhalten Sie Rechnungen, die der Komplexität Ihrer Arbeiten entsprechen – sowie im Nachgang detaillierte Auswertungen, die Ihnen genau zeigen, an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf herrscht. 

Ist eine Rechnung erstellt, wird diese automatisch im Projekt- und Kundenordner abgelegt und im DMS archiviert. Sie ist dann elektronisch jederzeit für Sie abruf- und überprüfbar!

Ihre Vorteile auf einen Blick

In esulassen sich Rechnungen mit wenigen Klicks auf Basis Ihrer Angebote sowie erfassten Rapporte, Materialen und Aufmaße erstellen. Sie erfassen jeden Datensatz nur einmal – esus verknüpft und rechnet für Sie!

Erstellen Sie neben der klassischen Schlussrechnung auch kummulierte oder gesplittete Teilrechnungen, oder Pauschal-AZs!

Erfassen Sie zu jeder Rechnung einkommende Zahlungen! Diese werden dann automatisch in der Zahlungsaufstellung vermerkt.

Über dieses Feature können Sie sich alle Rechnungen inkl. Zahlungsstatus pro Monat oder auch gleich pro Jahr anzeigen lassen – sinnvoll geordnet nach Kunden und Kostenstelle.

Gewinnen Sie jederzeit wertvolle Einblicke in die aktuelle Wertschöpfung Ihrer Projekte!

Wer viele eingehende Zahlungen zu verbuchen hat, holt sich einfach die Kontoauszüge über sein Online-Banking-Portal als Datei – und liest sie in esus ein! Dort können die Zahlungen den offenen Rechnungen zugewiesen werden. Das geht übrigens auch automatisch – esus erkennt selbst, wohin welche Zahlung gehört.

Das spart wertvolle Zeit!

In esus werden echte Teilrechnungen erstellt anhand bisher geleisteter Arbeiten. Das ist nicht nur nachvollziehbar für den Kunden, sondern auch für Sie einfacher – sie brauchen nur den zu berechnenden Aufmaßbereich angeben, und die Teilrechnung – wahlweise kummuliert oder gesplittet – erstellt sich von selbst!

Erfassen Sie die Rapporte in esus so, wie es Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle auch tun. In esus greifen Sie dafür auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch mal auf festgelegte Pauschalen zurück.

Ausgangsrechnungen

Auf der Basis verschiedener Aufmaßbereiche lassen sich gesplittete oder kummulierte Teilrechnungen erstellen. Ebenso können Sie eine Nachkalkulation nach Teilabschnitten oder auch vor der endgültigen Schlussrechnung durchführen.

Ihr Vorteil: Die Teilrechnungen basieren auf tatsächlichen Werten und geleisteten Arbeiten. Und: Diese Arbeiten werden über Aufmaßbereiche berechnet! Sie müssen daher keine Position mehrfach anlegen – dieselbe Position kann mehrfach berechnet werden, basierend auf den Werten in den jeweiligen Aufmaßbereichen!

Außerdem lassen sich in esumit wenigen Klicks Pauschal-AZs erstellen.

Neu in esusIhre Pauschal-AZs können Sie nun auch mit einem präzisen Ausführungszeitraum sowie auswählbaren Zahlungsmöglichkeiten bestücken. Und Sie können diese AZs sogar kopieren.

Selbstverständlich können Sie in esuauch bereits geleistete Zahlungen auf eine Rechnung erfassen. Zu jeder Rechnung können Sie eine präzise Zahlungs- sowie Rechnungsaufstellung ausgeben, in denen die geleisteten Zahlungen bereits miteingerechnet sind.

Wenn Sie regelmäßige Zahlungseingänge verzeichnen können, werden Sie außerdem von der Automatischen Zahlungserfassung profitieren können! 

So können Sie in unserer Software die Kontoauszüge Ihrer Bank im elektronischen Format ganz einfach einlesen. Das System erkennt die Rechnungsdaten und weist sämtliche Zahlungen mit nur einem Klick über automatisch der entsprechenden Rechnung zu!

So bleiben ihre buchhalterischen Daten ohne großen Aufwand immer aktuell und detaillierte Auswertungen wie die Monatsrechnungsübersicht oder die Offene-Posten-Liste aussagekräftig.

 

Mit diesem Feature erstellen Sie separate Nachtragsangebote oder -aufträge, die Sie dann getrennt voneinander weiterbearbeiten und ausdrucken können. Sobald die Schlussrechnung erstellt wurde, werden die Nachträge wieder automatisch in den Hauptauftrag übernommen.

Anhand der Objektübersicht mit Spalten wie Soll- und Ist-Zeiten sehen Sie sehr schnell, wo Sie bei einem Projekt eventuell noch Nachträge stellen müssen.

Selbstverständlich lassen sich erstellte Rechnungen über esuausdrucken oder auch direkt per E-Mail versenden. Dazu können Sie vorab Ihr eigenes Firmenformular hinterlegen.

Beim Druck oder E-Mail-Versand können Sie pro Position auswählen, ob der Lang-/Ausschreibungstext oder der Kurztext angezeigt wird. Außerdem können Sie in esugenau angeben, wenn ein Text nur in einem Angebot oder nur in einer Rechnung auftauchen soll!

Zusätzlich können Sie nun selbst entscheiden, ob Sie das Zahlungsziel, den Zahlungsstand oder auch eine Material-/Lohnaufstellung drucken möchten, oder ob Sie den Hinweis zur Rechnungsaufbewahrung einfügen möchten. Über dieses Feature lassen sich übrigens auch die Seitenumbrüche in Ihrem Druckdokument steuern!

Dieses wird gleichzeitig mit dem Druckvorgang als doc- oder pdf-Datei gespeichert und im entsprechenden esuKundenordner hinterlegt.

Mit der Erfolgsrechnung werden Ihre Aufträge direkt einer betreffenden Zielgruppe (wie Privatkunden, Bauträger und öffentliche Arbeitgeber) zugeordnet. Sie erhalten dann eine detaillierte Ergebnisrechnung, die Ihnen Auskunft gibt über den Erfolg

 

– mit den einzelnen Zielgruppen

– mit den jeweiligen Kostenträgern

– einer Zielgruppe mit den verschiedenen Kostenträgern

– Erfolg eines Kostenträgers mit den verschiedenen Zielgruppen.

Erfassen Sie die Rapporte in esus so, wie es Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle auch tun. In esus greifen Sie dafür auf Ihren Material- und Mitarbeiterstamm mit hinterlegten Preisen oder auch mal auf festgelegte Pauschalen zurück. Beim Material haben Sie hier drei unterschiedliche Verkaufspreise, gegliedert nach Lieferanten, zur Auswahl, und bei den Stundensätzen geben Sie entweder den spezifischen Mitarbeiter oder die entsprechende Kategorie (Azubi, Facharbeiter, Meister, etc.) an. Auch Fahrtzeiten etc. sind auf diese Weise ausweisbar.

Zusätzlicher Vorteil: Sie brauchen pro Auftrag nur eine Rapportposition – in dieser sammeln Sie dann sämtliche Rapportarbeiten. Das ist einfach, übersichtlich und praxisnah! Für jeden Arbeitstag können Sie dann einen Rapportzettel ausgeben oder per E-Mail verschicken, zur Unterschrift bereit.

A propos Übersicht: Zu jedem Auftrag steht Ihnen eine automatisch aktualisierte Liste der verwendeten Materialien zur Verfügung. Bei Preisänderungen sehen Sie sofort, wo Sie eventuell dasselbe Material oder dieselbe Leistung unterschiedlich bepreisen. Mit wenigen Klicks können Sie daraufhin noch in der Übersicht die Preise für das gesamte Projekt angleichen und dieses neu kalkulieren!

Sie möchten mehr erfahren?

×
Show