esus – Die leistungsfähige Software für Unternehmer

Unsere Branchenlösungen wurden bereits von Hunderten von Unternehmen sowie mehreren deutschen Meisterschulen erfolgreich eingesetzt. Auf dieser soliden Basis haben wir unsere Software für das Handwerk kontinuierlich weiterentwickelt. 

Nicht nur das Handwerk profitiert von unserer Software: esubietet auch Dienstleistern und Unternehmen aus anderen Branchen zahlreiche Vorteile. Zum Beispiel die unserem Programm zugrunde liegende Vollkosten-Stundensatz-Rechnung, ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das  esuzu einem wertvollen Hilfsmittel für Unternehmer macht!

Ihr Vorteil: In esus lassen sich nahezu sämtliche Arbeiten im Büro digital abwickeln. Sie haben alles an einem Ort, behalten die Übersicht und profitieren von wertvollen Synergieeffekten!

In esus steckt nicht nur jahrelange Entwicklung, sondern die geballte Erfahrung aus über 30 Jahren engster Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben!

Mit unserer aktuellen Softwarelösung für Unternehmer werden alle im Büro anfallenden Aufgaben – vom Aufmaß und der Angebotserstellung mit Kalkulation über Material- und Zeiterfassung bis zur Rechnungsschreibung mit sofortiger Nachkalkulation – innerhalb eines Systems elegant integriert. Auch die Projektplanung, die Dokumentenarchivierung und -verwaltung, die Kundenbetreuung sowie die Verwaltung täglicher Aufgaben findet in unserer All-in-Lösung statt. So bleibt alles verknüpft, keine Information wird verloren oder bleibt untätig.

Wie wir immer wieder von Anwendern hören: „Toll, dass das Programm richtig mitdenkt und meine Eingaben gleich überall dort weiterverwertet, wo sie wichtig sind!“

Eine intuitive Benutzeroberfläche und eine intelligente Programmstruktur ermöglichen eine zeitsparende Bewältigung anfallender Aufgaben. Sämtliche Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten können einfach verwaltet und spezifischen Aufträgen und Vorgängen zugeordnet werden.

So behalten Anwender jederzeit den Überblick!

Und dank der leistungsstarken PROGRESS Datenbank können die für ein Unternehmen relevanten Daten, Vorgänge und Dokumente auf Jahrzehnte hinaus gespeichert werden – jederzeit abrufbar! 

Zeit sparen mit Handwerkersoftware

Ihre Vorteile auf einen Blick

Das Aufmaß in esugehört zu den Prunkstücken unserer Software – mit Features wie Ketten- und Spaltenaufmaß, Wie-Position, Direktkorrektur, Aufmaß-Kopie sowie bis zu drei Aufmaßorten pro Satz.

Erstellen Sie mit nur wenigen Klicks aussagekräftige Angebote und verschicken Sie diese direkt an Ihre Kunden!

Jeder Schritt in der Auftragsbearbeitung – vom Erstkontakt bis zur Nachkalkulation – lässt sich effizient in esuerledigen.

Bestücken Sie das Baukonto eines Auftrages mit den geleisteten Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter sowie verwendeten Materialien.

esuunterstützt Sie beim zeitgemäßen Management von Informationen und Kontakten. So bleiben Sie immer auskunftsfähig!

Nicht nur Adress- und Auftragsdaten, auch Material-Stammdaten und Leistungspositionen mit Kalkulationen, Texten und Stücklisten werden über esuverwaltet und zeitsparend eingesetzt.

Ihre gesamte elektronische Eingangspost, aber auch Baupläne, Zeichnungen, Verträge, Auswertungen oder Bilder können Sie in esumanagen und sinnvoll ablegen – sowohl projektbezogen als auch thematisch geordnet. 

Ihre Dokumente lassen sich archivieren, sperren, freigeben, teilen oder auch gemeinsam bearbeiten.

Die GAEB Schnittstelle übernimmt Ausschreibungsdaten direkt von Auftraggebern – sowohl im GAEB 2000 als auch im XML-Format! Dies bringt eine erhebliche Zeitersparnis mit sich: Denn so sind in nur wenigen Sekunden Aufträge mit Dutzenden von Positionen mitsamt allen Ausschreibungstexten angelegt, die Sie dann nur noch mit Ihrer Stückliste und Kalkulation bestücken brauchen!

Von der Angebotserstellung über die Auftragsabwicklung mit aktueller Wertschöpfung bis zur Rechnungserstellung mit Nachkalkulation – esuunterstützt Sie tatkräftig bei der Projekt- und Unternehmenskalkulation, und hilft Ihnen dabei, für jede Leistung den optimalen Preis zu finden!

In esus können Sie zahlreiche Materialien mitsamt allen relevanten Informationen anlegen. Damit bestücken Sie bei einem Auftrag das jeweilige Baukonto sowie die Leistungspositionen Ihrer Stammdaten – das sorgt für eine saubere Kalkulation!

Ob kummulierte oder gesplittete Teilrechnung, ob Schlussrechnung oder Pauschal-AZ: Dank esus erstellen Sie auch komplexe Rechnungen mit nur wenigen Klicks – mitsamt detaillierten Rapporten!

Erfassen Sie in unserem Programm alle Arbeits- und Fehlzeiten Ihrer Mitarbeiter, buchen Sie diese auf das Baukonto eines spezifischen Projekts – und Sie haben die aktuelle Wertschöpfung jederzeit im Blick!

Gestalten Sie Ihr esuso, wie Sie am liebsten damit arbeiten möchten! Und das bezieht sich nicht nur auf die frei positionierbaren Bildschirme: Auch Tabellen, Listen sowie Arbeitsbereiche und Programmauswertungen lassen sich individuell einrichten!

Erfassen Sie die Rapporte in esus so, wie es Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle auch tun – gegliedert nach Pauschalen, Materialien und hinterlegten Stundensätzen. Dafür brauchen Sie nur eine Position pro Auftrag – der Rest erledigt unser Rapportprogramm – praxisnah und für den Kunden vollauf nachvollziehbar!

Kalkulation
Auftragsabwicklung

Mit esus erstellen Sie nicht nur Angebote und Rechnungen, Sie verwalten auch alle Kundendaten und legen sämtliche Informationen in Ihrem System ab. Das erleichtert gleich mehrfach die Arbeit und schafft Synergieeffekte. Schließlich lautet der esuGrundsatz: Alles an einem Ort!

So geht nichts verloren – erst recht nicht der Überblick!

Alle ihre Daten über Kunden und Lieferanten, Aufträge und Angebote, Rechnungen und Zahlungen sind so immer griffbereit und sinnvoll verknüpft. Keine Information geht verloren!

Sämtliche Vorgänge zu einem Projekt/einer Baustelle oder einem Kunden können hinterlegt und bei jeder Kontaktaufnahme einfach wieder aufgerufen werden. So wissen Sie immer Bescheid, was zu jedem Auftrag oder Kunden besprochen wurde.

 

Alles läuft aus einem Guss: Von der Erfassung über die Kalkulation bis zum Kundenkontakt. Da Ihre Daten sinnvoll verknüpft werden, müssen Sie gar nicht erst lange suchen, sondern benötigen nur wenige Klicks, um Angebote und Rechnungen zu erstellen und zu verschicken.

Sämtliche Rechnungen lassen sich in esuerfassen und verwalten. Mehr noch: Da Sie auch Ihre Kontobewegungen ins System einlesen können, erhalten Sie jederzeit einen Überblick über bereits bezahlte und noch offene Rechnungen.

Zur einfachen Kalkulation können Sie einzelne Leistungspositionen mit präzisen Wertangaben anlegen. Die Kalkulation mit Vollkostenstundensatz und Wertschöpfung sowie die Stückliste mit Ausschreibungstexten bilden die Basis Ihrer Arbeit in esus.

Schon während der Angebots- und Auftragsbearbeitung können Sie aufgrund des tatsächlichen Aufmaßes und der erfassten Arbeitszeit je Mitarbeiter sowie dem verbrauchten Material jederzeit den Stand der Arbeiten überprüfen und nachkalkulieren.

Zu jedem Objekt erhalten Sie eine Kalkulationsübersicht, die eine detaillierte Wertschöpfung bietet. In der Baumappe können Bilder der Baustelle sowie sämtliche Zeichnungen und Pläne gespeichert werden.

In nur wenigen Klicks erstellen Sie in esus aussagekräftige Angebote und Rechnungen, inklusive Aufmaß und Rapporten. Die Angebotsanlage findet mit direkter Kalkulation statt, und bei der Rechnungserstellung wird sofort nachkalkuliert.

Leistungspositionen mitsamt Kalkulationsstammdaten, Stücklisten und beschreibenden Texten erleichtern Ihnen zusätzlich die Anlage von überzeugenden Angeboten. Durch die Kopierfunktion können Sie auch frühere Aufträge einfach übernehmen und auf dieser Basis schnell weiterarbeiten.

Alles, was Sie zu einem Auftrag erfassen – die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter, verwendete Materialien, Rapportzettel und Aufmaß – wird direkt zur Berechnung herangezogen. Sie haben die Wahl zwischen einer kummulierten oder gesplitteten Teilrechnung, einer Abschlagsanforderung sowie einer Schlussrechnung. Zusätzliche Textmodule sowie Rechnungs- und Zahlungsaufstellungen veredeln die Rechnungserstellung in esus.

Zu jedem Auftrag lassen sich Vorfälle, Details und Rechnungen anlegen. Außerdem erhält man jederzeit einen umfassenden Überblick über alle Aufmaß- und Projektbereiche, Ausgangsrechnungen und Nachträge. 

Die Kalkulationsübersicht präsentiert eine detaillierte Wertschöpfung, und auch Dokumente lassen sich hierhin einlesen und hinterlegen. In der Objektestruktur werden alle zum Objekt gehörenden Positionen aufgelistet. Jede Ihrer Leistungspositionen können Sie mit Kalkulationen und Langtexten sowie einer Stückliste ausfüllen.

Natürlich gehören zu jedem Projekt auch ein Bautagebuch sowie eine digitale Mappe, wo Sie sämtliche dazugehörigen Ein- und Ausgangsdokumente ablegen können.

In der Übersicht erhalten Sie täglich aktuelle Informationen darüber, wie ertragreich das Projekt gerade läuft, ob eventuell Nachträge zu stellen sind, und wo Sie eventuell eingreifen müssen.

Ihr Vorteil: Sämtliche Daten, die Sie in esus erfassen, sind immer schon kunden- und auftragsbezogen: Dadurch bleiben Ihre Zahlen korrekt und aktuell!

 

Mit dem Modul Anruf- und Terminverwaltung hinterlegen Sie nicht nur Ihre Telefongespräche, sondern verwalten sämtliche Kundenbeziehungen und führen gleichzeitig ein Bautagebuch. So wissen Sie immer, was auf einer Baustelle geschehen ist. Gleichzeitig erfassen Sie damit alle Kontakte mit Ihren Kunden und behalten somit immer den Überblick über alles, was besprochen wurde.

Neu ist, dass Sie nun auch Ihre Eingangsdokumente direkt in esueinlesen können. Ob als E-Mail-Anhang oder Dokument zum Einscannen: In der esus Inbox verteilen Sie alle Dokumente und Bilder in den passenden Kundenordner und die dazugehörige Baumappe. Auch hier gilt: Nichts geht verloren, alles ist an seinem Platz und kann jederzeit wieder aufgerufen werden. Sie behalten dadurch immer den Überblick!

Auf Basis der Vollkosten-Stundensatzrechnung ermitteln Sie in esus den optimalen Preis für Ihre Leistungen. Dabei werden Ihre betrieblichen Gesamtkosten ebenso berücksichtigt wie die verwendeten Materialien, die Sie über die Stücklisten-Funktion zu jeder Leistung hinterlegen können.

In der Projektkalkulation stehen Ihnen außerdem Leistungspositionen, Taglohn und Rapporte, Nachträge sowie Aufmaß und das Baukonto zur Verfügung. Damit gelingt Ihnen eine gezielte, realistische Planung und Kalkulation Ihrer Projekte.

Zusätzliche Features wie Kapazitätsplanung, Erfolgsrechnung, Wertschöpfung, die Monatsrechnungsübersicht oder auch eine ständig aktualisierte Liste eingesetzter Materialien pro Auftrag geben Ihnen weitere Möglichkeiten, Ihr Unternehmen professionell zu optimieren. Nicht zuletzt die Nachkalkulation beschert Ihnen darüber hinaus nach Abschluss einer Baustelle wertvolle Einsichten in die Profitabilität Ihrer Tätigkeiten. 

Mit esus haben Sie immer einen Überblick und können als Unternehmer die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen!

Sämtliche Materialien mitsamt Lieferanten und Einkaufspreis lassen sich in esuverwalten. Neu ist, dass Sie nun für jedes Material bis zu 3 Einkaufspreise und/oder Lieferanten gleichzeitig hinterlegen können! Sobald Sie ein Angebot oder eine Rechnung erstellen, werden die Materialpreise entsprechend kalkuliert. Damit behalten Sie auch bei jedem Auftrag und Objekt den Überblick über Ihre eigenen Kosten und den Ertrag.

Auf der Basis einer Auftragskalkulation erstellen Sie einen Materialauszug und generieren daraus die Bestellliste für Ihren Lieferanten. Diese können Sie direkt aus esuan den Lieferanten schicken. So sehen Sie auch jederzeit auf einen Blick, welche Materialien bei einem Projekt zum Tragen kommen – und ob sich eventuell Preise geändert haben. Diese lassen sich mit einem Klick für den ganzen Auftrag angleichen – und auf Wunsch auch noch in den Stamm übernehmen.

Zu besonderen Materialien können Sie in Ihren Stammdaten Dokumente hinzufügen – technische Merkblätter, Gefahrenhinweise, Sicherheitsblätter oder Skizzen. Kommen solche Materialien zum Tragen, stehen Ihnen diese Dokumente zur Weitergabe an die Mitarbeiter bereit!

Sie sind bereits Stukki Nutzer? Dann ermöglichen wir Ihnen einen besonders sanften Umstieg auf esus. Dabei müssen keinerlei Daten neu erfasst werden, Sie können nach der Installation sofort loslegen mit ihrer eigenen Datenbank. So sparen Sie sich Hunderte von Arbeitsstunden, die Sie sonst bei einem Software-Wechsel in die Neuanlage Ihrer Kunden- und Stammdaten verschwenden müssten.

Außerdem haben wir sichergestellt, dass Sie mit Stukki und esugleichzeitig arbeiten können! Das gibt langjährigen Stukki-Veteranen die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt in die neue Software einzuarbeiten.

Mit esus stellen Sie die Weichen für die Zukunft!

Sie möchten mehr erfahren?

×
Show